POSTS

Kostenloses Windows Backup Mit Veeam

Seit nunmehr über 3 Jahren habe ich bei mir und etlichen meiner Kunden eine geniale und kostenlose Backup-Software im Einsatz:

Veeam Agent für Windows (vormals Veeam Endpoint Backup)

Produktseite & Download

Ein genialer Punkt ist, dass es ab Windows 7 SP1 bzw. Server 2008R2 SP1 läuft. Ja, richtig gelesen: Auch Server !

Desweiteren: Es wird ein Notfall-Medium (.ISO/CD/Stick) erzeugt mittels welchem man ein Bare-Metal-Restore durchführen kann. Natürlich lassen sich aus einem Backup auch einzelne Dateien wiederherstellen.

Kostet nix? Wo ist der Haken?

Veeam ist der Branchenführer für das Backup in Virtualisierungsumgebungen (VMware vSphere/ESXi und MS Hyper-V) und sah, dass es eine Lücke im Backup physischer Maschinen gab.

Haken? Keiner!

Ja ich weiss, das ist schwer zu glauben!

Optional kann man, z.B. zur Integration in eine vorhandene Backup-Struktur für VMs, erweiterte Lizenzen kaufen.

Ist aber oft nicht nötig, denn es sichert problemlos auf SMB-Freigaben (NAS) und lokale Laufwerke. Besonders RDX ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen. Wechseldatenträger, auch in “Rotation”, werden von Veeam unterstützt!

Einigen Kunden hat es schon den Hintern gerettet. Ich erwähne hier nur mal die tollen Bewerbungs-EMails mit eingebautem Crypto-Trojaner. War nicht schlimm, denn noch bevor der Kunde die Mail geöffnet hatte, war schon das Backup und die Volume-Schattenkopie gelaufen. Habe das letzte Backup einfach komplett mittels Notfall-CD zurückgespielt.

Und ich setzte es auch in hartnäckigen Problemfällen beim Umzug von HDD zu SSD ein. Es gibt einige Systeme (UEFI), die sträuben sich vehement mit dem wirklich bewährten Tools wie dem MiniTool Partition Wizard umzuziehen, sie booten hinterher nicht. Lösung: Veeam installieren - Backup - Bare-Metal-Restore - Bootet! Dauert etwas länger, klappt aber.

Umzug auf neue Hardware? Kein Problem! P2V? Na klar!

Auf der Produktseite findet man auch reichlich Dokumentation.

Das Supportforum findet man hier.

Insbesondere dieser Foren-Beitrag “Evaluation Veeam for Windows - my findings” sei dem interessierten Blog-Leser empfohlen!

Also nicht vergessen: KEIN BACKUP - KEIN MITLEID !

Wie? Kein Windows! Linux??? Veeam Agent for Linux FREE